Socken ( Strümpfe) „kreativ“ flicken

Socken flicken ist definitiv nicht meine Lieblingsarbeit. Anderseits sind die guten Stücke noch gut zu gebrauchen. Meine Socken sind meistens an der Spitze durchgescheuert … aber auch die Ferse lässt oft zu wünschen übrig.

Socke mit Loch

Socke mit Loch

 

Hängt davon ab ob ich beim Stricken Beigarn (Fächtli) verwendet habe. Einfach ist die Flickerei wenn die einzelnen Maschen zwar durchscheinen aber noch kein Loch vorhanden ist. Hier kann man einfach mit einer Wollnähnadel und einem Rest Garn die Maschen nachsticken. Wichtig ist: dass wirklich jede Masche mit dem Faden durchstochen wird … damit nachträglich keine Fallmaschen entstehen. So super exakt muss die Arbeit aber nicht sein. Socken neigen dazu schnell zu verfilzen und bald ist von der Flickarbeit nichts mehr zu sehen.

Bei mir haben sich viele Norweger Socken mit Löchern an der Fuss-Spitze angesammelt. Anstatt in derselben Farbe zu flicken habe ich eine passende Farbe verwendet und die Maschen nachgestickt. Zusätzlich habe ich die Norweger Socken am Bort mit einer Häkelspitze verziert.

Häkelspitze: mit Häkelnadel Nr. 3,5 und passender Wolle 1 feste Masche häkeln, 3 Luftmaschen, 1 Stäbchen zurück in die feste Masche, 1 feste Masche (Abstand so wählen dass eine Spitze entsteht). … ab 3 Luftmaschen wiederholen. Sollte der Abstand unregelmässig ausfallen, auftrennen bis eine regelmässige Spitze entstanden ist … nicht zu eng und nicht zu weit.

… nun die fast neuen Wollsocken und die wohlig warmen Füsse geniessen und sich über die gelungene Recycling-Arbeit freuen. Eine Tasse Kaffee eingiessen oder eine Latte Magiato … super lecker!!!

Socken kreativ flicken

 

Gutes Gelingen, bis bald und liebe Grüsse: emyma

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s